Hilfestellungen zur Bedienung

Die Projektübersicht

Nach der Anmeldung gelangen Sie zu Ihrer persönlichen Startseite. Hier finden Sie unter einer allgemeinen Einleitung eine Übersicht über Ihre Projekte. Zur gleichen Projektübersicht gelangen Sie auch, wenn Sie auf "Meine Projekte" im Menü am Kopf jeder Seite klicken.

Die Projektübersicht informiert Sie in der Spalte "update" über das Datum der letzten Speicherung und unter "ÖGNB Punkte" über die aktuelle Punktezahl jedes Ihrer Projekte.

Den Status des Projektes erfahren Sie, wenn Sie mit der Maus über das Icon in der Spalte mit dem Status des Projekts fahren. Die wichtigsten sind hier aufgelistet:
Projekt ist vollständig ausgefüllt. Es kann durch einen Klick auf den roten Pfeil zur Prüfung eingereicht werden.
Projekt ist in der Plausibilitätsprüfung. Es kann jetzt nicht mehr verändert werden.
Projektprüfung ist abgeschlossen. Es kann jetzt nicht mehr verändert werden.

Wenn Sie auf das Bleistift-Icon (1) klicken, können Sie das Projektformular bearbeiten. Weitere Aktionen können Sie durchführen, indem Sie auf das Zahnrad-Icon (2) klicken. Nun können Sie zwischen verschiedenen Werkzeugen auswählen. Sie können eine aktualisierte Kopie (3) oder eine 1:1 Kopie (4) des Projekts erstellen. Bei der aktualisierten Kopie rutscht das Projekt automatisch in die neueste Version des Kriteriensets. In der 1:1 Kopie bleibt das Projekt in der derzeitigen Version des Kriteriensets bestehen. Wenn Sie auf das rote Kreuz klicken (5), löschen Sie das Projekt.
Immer wenn Ihre Projektangaben für die jeweilige Bewertungsphase nach erfolgter Projektbearbeitung vollständig sind, sollte das zusätzliches Icon "roter Pfeil" (6) hinzugekommen sein. Dieses zeigt Ihnen an, dass das Projekt vollständig ausgefüllt ist und zur Überprüfung eingereicht werden kann. Wenn Sie auf den roten Pfeil klicken, bestätigen Sie, dass die Projektdokumentation aus Ihrer Sicht richtig ist und Sie Ihr Bauvorhaben gemäß Ihren Angaben realisieren werden. Finden Sie in Ihrer Projektübersicht den roten Pfeil nicht, weist das darauf hin, dass Ihr Projektformular noch nicht vollständig ausgefüllt ist. Überprüfen Sie Ihre Eingaben erneut. In Kategoriengruppen, bei deren Überschriften rechts noch kein grünes Häkchen erscheint, fehlen noch Angaben.

Das Projektformular

Klickt man in der Projektübersicht auf das Bleistift-Icon (1), dann öffnet sich eine neue Seite mit dem Projektformular. In diesem sind die Eingabefelder neben dem Bereich "Gebäudedaten" in fünf Kategorien zusammengefasst: "Standort & Ausstattung", "Wirtschaft & techn. Qualität", "Energie & Versorgung", "Gesundheit & Komfort" und "Ressourceneffizienz". Unter diesen Hauptkategorien finden Sie weitere Gliederungsebenen, zu denen Sie durch Klicken auf die Kategorie gelangen. Die eigentlichen Bewertungskriterien befinden sich auf der dritten Ebene. Die Eingabefelder für die einzelnen Kriterien (7) finden Sie, indem Sie auf die einzelnen Überschriften klicken. Füllen Sie Eingabefelder aus, erhalten Sie dafür Punkte, die sie sofort im Formular angezeigt bekommen. Sie sehen sofort Ihren aktuellen (8) und den maximal möglichen (9) Punktestand Ihres gesamten Projektes und den der einzelnen Kriteriengruppen.
Ist eine Kriteriengruppe vollständig ausgefüllt erhalten Sie ein grünes Häkchen (10) rechts neben der Überschrift.
Sie können die Kriterien in mehreren Sitzungen ausfüllen. Vergessen Sie jedoch nicht vor dem Verlassen der Seite Ihre Eingaben zu speichern, indem Sie auf das Speicher-Icon (11) klicken. Nur so bleiben Ihre neu hinzugefügten Angaben für die nächste Sitzung erhalten.

Bei manche Überschriften und Kriterien finden Sie eine genauere Erklärung, wenn Sie auf "mehr Informationen" (12) klicken.
Bei einigen Kriterien ist es notwendig, dass ein Nachweis (meistens eine pdf-Datei) zum Formular hinzugefügt werden muss. Dafür klicken Sie beim entsprechenden Kriterium auf den Link "Datei hochladen" (13). Je nach Browser, den Sie verwenden, öffnet sich entweder ein Fenster, in dem Sie Ihre Datei aussuchen können oder Sie müssen speziell auf das "Verzeichnis-Icon" (im Bild mit "Datei suchen" markiert) klicken, damit sich dieses Fenster öffnet. Wählen Sie eine Datei und klicken auf den Button "Upload". Je nach Dateigröße kann das Hochladen einige Momente dauern. Warten Sie ab, bis das "in-Progress"-Icon verschwindet und der Dateiname Ihrer Datei erscheint. Vergessen Sie nicht Ihr Formular zu speichern! Ansonsten bleibt Ihre hochgeladene Datei nicht bei uns auf dem Server.
Manche Kriterien sind mit einem Wert voreingestellt worden: entweder, um Ihnen das Ausfüllen zu erleichtern oder es handelt sich um projekt- oder standortspezifische Vorgabewerte. Sie erkennen unsere voreingestellten Werte an einem kleinen grauen Dreieck auf der linken Seite des Kriteriums (14).
Sie können ihr Projekt mit allen Kriterien jederzeit als pdf exportieren (15), abspeichern und ausdrucken.

Plausibilitätsprüfung

Standardmäßig erfolgt eine Drittprüfung durch die ÖGNB nach Übergabe der Planungs- und der Fertigstellungsdeklaration. Zu diesen Zeitpunkten ist an die ÖGNB auch die für die offizielle Gebäudebewertung notwendige Schutzgebühr zu entrichten.
Falls bei der Durchsicht im Zuge der Plausibilitätsprüfung Fragen auftauchen, werden diese in der Prüfungsphase direkt im Onlinetool zum jeweiligen Kriterium hinzugefügt. Sie erhalten dann eine Kopie Ihres Projektformulars einschliesslich der beigestellten Anmerkungen bzw. Fragen. In dieser Kopie können Sie dann Ihre Angaben korrigieren (oder auch belassen). Alle Anmerkungen finden Sie, indem Sie im Kriterienbaum den mit einem roten Pfeil nach unten markierten Kategorien folgen und schließlich auf das Notiz-Icon klicken.

Korrigieren oder ergänzen Sie Ihre Angaben nun. Anschließend müssen Sie das Formular zur erneuten Prüfung einreichen. Ihr ursprünglich ausgefülltes Formular bleibt dabei unverändert! Sie können es jederzeit in Ihrer Projektübersicht einsehen, jedoch nicht mehr verändern. Alle von Ihnen zur externen Prüfung eingereichten Unterlagen werden zur Dokumentation "eingefroren". Sie können in diesem gesperrten Projekt weder von der Projektprüfung noch durch Sie selbst nachträglich verändert werden. Bearbeitbar sind jeweils die vom Onlinesystem refundierten Kopien, nicht die Original-Dateisätze der Einreichung zur Überprüfung. So wird sichergestellt, dass weder Einreichende noch die Projektprüfung nachträgliche Änderungen am Projekt vornehmen und dadurch Verwirrung bezüglich der übermittelten Planungsstände herbei geführt wird.

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